Portfolio
Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse Aug/Sep 2015
Stufe |
Beschreibung |
++ |
Das Kriterium ist beispielhaft erfüllt: Die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden. |
+ |
Das Kriterium ist eher erfüllt: Die Qualität entspricht den Erwartungen. |
– |
Das Kriterium ist eher nicht erfüllt : Die Qualität entspricht überwiegend nicht den Erwartungen. |
— |
Das Kriterium ist überhaupt nicht erfüllt: Die Qualität ist so problematisch, dass negative Effekte eintreten. |
Selbstvertrauen |
Toleranz und Konfliktfähigkeit |
Gesellschaftliche Teilhabe |
Kollegiale Zusammenarbeit |
Grundsätze Leistungsbewertung |
Gewaltprävention |
Identifikation |
Eindeutige Regeln |
Lehrkräfte fühlen sich verantwortlich |
Reagieren auf Verstöße |
Sicherheit |
Respektvoller Umgang |
Beschwerdemanagement |
Aktive Beteiligung der Schüler/innen am Schulleben |
Kooperation mit Schulen |
Kooperation mit gesellschaftlichen Partnern |
Führungsverantwortung |
Inhalt des Vertretungsunterrichts |
Unterrichtsausfall |
Berücksichtigung Kompetenz und Interessen |
Professionalisierung neuer Lehrkräfte |
Informationsfluss |
Nutzen der Informationsinstrumente |
Kommunikation konstruktiv |
Rückmeldekultur |
Gewohnte Teamarbeit |
Selbstständigkeit |
Verantwortungsbereitschaft |
Selbstständiges Lernen |
Anstrengungsbereitschaft |
Kernlehrpläne und Bildungsstandards |
Inhaltliche Kontinuität |
Anwendungsbezug und Anschluss |
Schüler/innen und Eltern kennen die Grundsätze |
Lehrer – Einhalten der Grundsätze |
Honorierung besonderer Leistungen |
Diagnosekompetenzen |
Förderung leistungsschwacher Schüler/innen |
Differenzierter Unterricht |
Förderung besonderer Begabungen |
Sprachförderung |
Leseförderung |
Beratungskonzept |
Schullaufbahnberatung |
Geschäftsverteilungsplan |
Informationsstruktur |
Aktive Beteiligung der Eltern am Schulleben |
Kooperation mit betrieblichen Partnern |
Kooperation Betreuung/OGS und externe Partner |
Außerschulische Lernorte |
Zielvorstellungen SE/UE |
Zielvereinbarungen |
Umsetzungskontrolle Zielvereinbarungen |
Konzept zur Teamarbeit |
UE im Mittelpunkt des Schulprogramms |
Nutzung Ergebnisse von Leistungstest |
Gemeinsamer Nutzen der Fortbildungsergebnisse |
Teamarbeit der Schüler/innen |
Medienkonzept |
Festlegung der Ziele und Inhalte |
Fachspezifische Umsetzungen |
Fächer verbindendes Lernen |
Förderung der Schüler/innen-Beteiligung am Schulprogramm |
Beteiligung der Eltern am Schulprogramm |
Entwicklungsziele |
Stärken-Schwächen-Analysen |
Jahresarbeitsplanung |
Kollegiumsfortbildung für festgelegte Zeit |
Bei Fragen zu den einzelnen Punkten geben wir Ihnen gerne Auskunft.
Förderbereich Sprache und Kommunikation
Das sind unsere Leitziele für Unterricht und Schulleben
Das sind unsere Leitziele zum Themenbereich Gewaltprävention