Offener Ganztag

Kooperationspartner für den Offenen Ganztag ist der Caritasverband Hagen. In unseren Gruppen werden 78 Kinder betreut und ganzheitlich und individuell gefördert. Der Offene Ganztag und die rhythmisierten Klassen stärken die Familienerziehung und erleichtern Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Der Offene Ganztag beginnt in der Regel nach der vierten Stunde und endet um 16.00 Uhr. In dieser Zeit steht unseren Kindern eine Vielzahl an Angeboten offen.

Bei Bedarf findet auch in den Ferien ein umfangreiches Betreuungsangebot statt.

Wichtige Dokumente für das kommende Schuljahr 2023/24:

Das Eltern-ABC- Offener Ganztag von A bis Z

Abholzeiten im offenen Ganztag

Ferienbetreuung (aktuelle Infos folgen)

Hausaufgaben und Lernen:
Die Förder – und Hausaufgabenzeit verstehen wir als „Lernen des Lernens“. In kleinen Gruppen werden die Kinder angeleitet Aufgaben selbständig zu lösen.
Die Hausaufgabenbetreuung findet in enger Absprache mit den Klassenlehrern statt.

Mittagessen:
Gemeinsames Mittagessen fördert die Esskultur und gewährleistet eine gesunde Ernährung. Unsere Kinder können bei uns ein abwechslungsreiches warmes Mittagessen einnehmen, oder sie bringen sich ihr Lunchpaket selbst mit.

Spielen:
Neben angeleiteten Spielen lassen wir den Kindern Raum für frei gestaltete Spielzeiten.
Raus bei jedem Wetter! Diesen Leitsatz setzen wir gewissenhaft um, denn Bewegung an der frischen Luft tut gut.

Hier finden Sie Neuigkeiten aus dem Offenen Ganztag

Organisatorisches:
Betreuungszeiten:     11.30 – 16.00 Uhr

Telefon:                     02331/ 2040481

Koordination:            Frau Tanas
ogs-grimm@caritas-hagen.de

Mitarbeiter:            Frau Gül (Hauswirtschaft)

Frau Herrmann
                                  Frau Ali
                                  Frau Ruschkowski
                                  Frau Abdullah

Kooperationspartner: Caritasverband Hagen e. V.
                                  Bergstr. 81
                                  58095 Hagen