Klasse 4a

Klasse 4a – Klassenlehrerin: Frau Pernotzky

20170918_104917

Hier waren wir noch in Klasse 2:

 Februar 2016:
Jedes Jahr feiern wir Karneval in unserer Klasse. Dann wird viel gelacht, getanzt und gegessen. Auch das Hagener Prinzenpaar besucht uns. Es gab viele Indianer, Prinzessinnen, Piraten, Ninjas und Spider Man. Schade, dass wir nicht jeden Tag Karneval feiern können.

Oktober 2015:
In den letzten Tagen haben wir fleißig gelernt, deshalb besuchen wir zur Belohnung den Spielplatz. Dort gibt es ein Piratenschiff, einen Kletterstein und einen Fußballplatz. Der Tag hat uns sehr gut gefallen.

September 2015:
Langsam wird es draußen kalt und nass. Deshalb können wir leider manchmal in der Pause nicht draußen spielen. Aber wir finden auch in der Klasse viele interessante Sachen: Spiele, Bücher, Würfel, Autos, Puzzle, Ausmalbilder, …

Dezember 2015:
Jedes Jahr sucht der Oberbürgermeister ein Bild für seine Weihnachtskarte. Dieses Jahr haben wir ihm ein paar Ideen zugeschickt. Leider wurde keins unserer Bilder ausgewählt, aber wir haben alle einen McDonalds Gutschein bekommen.

Oktober 2015:
In der 2. Klasse haben wir Prinz und Prinzessin Nomen kennengelernt.Alle Menschen, Tiere, Dinge und Pflanzen gehören zu ihnen und wohnen im Land der Wortarten. Auch in unserer Klasse konnten wir viele Nomen finden.

 27.04.2016:
Am 27.04.2016 hat unsere Schule den „Tag gegen Lärm“ gefeiert. Dafür waren in der Aula viele tolle Sachen aufgebaut. Es gab zum Beispiel ein Geräusch-Memory, eine Gummi-Gitarre und ein riesengroßes Ohr. Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

 Juni 2016:
Vor den Sommerferien sind wir in den Dortmunder Zoo gefahren. Dort gab es viele Tiere, wie z.B. Pinguine, Affen, Giraffen, Kamele und Ziegen. Uns hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

Hier waren wir noch in Klasse 1:

Blinkie-Aktion
Jetzt, wo es morgens immer noch sehr dunkel ist, ist es wichtig, dass die Kinder auf ihrem Schulweg von Auto- oder Radfahrern gesehen werden. Im Rahmen der Blinki-Aktion von Radio Hagen wurden die „Blinkis“ zusammen mit der Polizei den neuen Lernanfängern übergeben. Dabei wurden natürlich auch wichtige Verhaltensweisen geklärt und gemeinsam überlegt, warum es so wichtig ist, dass man in dieser dunklen Jahreszeit von anderen gesehen wird.
Alle Kinder waren von den Blinkies begeistert und tragen sie an ihren Jacken und Schultornistern!

Blinki 2

Unsere Einschulungsfeier
Es war ein sehr aufregender Tag für unseren neuen Erstklässler! Zu Beginn gab es direkt einen sehr schönen Gottesdienst, in dem die neuen Schülerinnen und Schüler der Gebrüder-Grimm-Schule willkommen geheißen wurde. Dann ging es weiter zur Schule, wo alle anderen Schüler schon sehr gespannt auf die neuen Mitschüler warteten. Mit einem großen „Herzlich Willkommen“ ging es hoch in die Aula, wo die vierten Klassen etwas vorbereitet haben. Als dann die Klassenaufteilung bekannt gegeben wurde, wurde es noch einmal für alle Kinder und Eltern spannend! Dann hatten alle Kinder ihre 1. Unterrichtsstunde in der Eulen- oder Pferdeklasse.

Die gesamte Gebrüder-Grimm-Schule freut sich, dass ihr da seid! Herzlich willkommen!